In den vergangenen Wochen haben wir das Markup-Feature von Google und Bing aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Dabei stand das FAQ Markup im Fokus, da es f├╝r viele Websites naheliegend erscheint, damit zu starten.

Da wir dir die weiteren M├Âglichkeiten in der Welt der Strukturierten Daten nicht vorenthalten wollen, stellen wir dir nun die 5 wichtigsten Markups f├╝r B2B Unternehmen noch einmal im Detail vor.

Grunds├Ątzlich sind FAQ Markups das Mittel der Wahl f├╝r Content, der im Bereich SEO sehr gut aufgestellt ist und nur noch einen Boost in Sachen Sichtbarkeit und Click-through-Rate braucht. Diese k├Ânnen auch auf Seiten, die keine klassischen FAQ Pages sind eingesetzt werden. Im Prinzip k├Ânnen sie dann erstellt werden, wenn innerhalb des Textes eine Frage gestellt wird und darauf sofort eine Antwort folgt. Wie du dieses Frage-Antwort-Spiel f├╝r Google erstellen kannst, haben wir hier ausf├╝hrlich erkl├Ąrt.

 

1. Das Product Markup

Auch wenn du nicht einen riesigen Onlineshop beitreibst, bietet sich diese Variante an, falls du Produkte ├╝ber deine Website anbietest. Das sch├Âne ist, dass gerade im B2B Bereich und bei spezielleren Produkten die Chancen gro├č sind, dass du mit dem Produkt Markup nach kurzer Zeit enorm viel Platz in den SERPs einnimmst. Auch Kunden, die nach deiner Marke und verschiedenen Eigenschaften deiner Produkte suchen, bekommen damit schnell einen ├ťberblick.

Um dein erstes Product Markup zu erstellen, brauchst du einfach im Schema Generator von Merkle die Auswahl Product Markup auszuw├Ąhlen und schon wird die entsprechende Eingabemaske f├╝r das Snippet kreiert. Hier musst du neben einer Image URL f├╝r das Produktbild, weitere Daten eintragen. Wenn du den Namen des Produkts, die Marke, den Preis und die Produktbeschreibung eingepflegt hast, dann musst du nur noch das Code-Snippet in die Zwischenablage kopieren und schlie├člich in den Body der Produktseite einf├╝gen. Et Voil├á, dein Produkt Markup ist ready to go!

 

2. Local Business und Organization

Technisch handelt es sich hier um zwei verschiedene Markups, jedoch fassen wir die beiden hier aufgrund der thematischen N├Ąhe zueinander, zusammen. "Local Business" und "Organization" bieten dir die M├Âglichkeit Daten ├╝ber Unternehmen in den SERPs anzeigen zu lassen. Im Ergebnis sehen sie ├Ąhnlich wie ein Google My Business Eintrag aus, man sollte sie jedoch definitiv als Erg├Ąnzung dazu sehen. Wenn etwa ein der Google My Business Eintrag nur dann in den Suchergebnissen ausgespielt wird, wenn nach dem Brand-Keyword gesucht wird, dann kann man mit den Markups die Grundlage schaffen, dass die Unternehmensdaten zum Beispiel auch bei einer lokalen Produktsuche erscheinen.

Als "Lokal Business" kannst du dein Code Snippet erstellen, wenn du zu einer der vielen vom Tool vorgegebenen Branchen z├Ąhlst. Diese decken vom Reiseb├╝ro, ├╝ber das Entertainment oder Food Business, bis hin zum Zahnarzt viele Kategorien ab.

Das Snippet f├╝r "Organization" ist hingegen f├╝r gr├Â├čere Unternehmen gedacht. Hier gibt es passendes f├╝r Schulen, Airlines, oder einfach nicht weiter definierte, gr├Â├čere Organisationen.

 

3. Job Postings f├╝r schnelle Bewerbungen

Die Job Postings sind ein weiteres Indiz daf├╝r, dass Google immer weiter zur eigenen Plattform f├╝r verschiedenste Bereiche werden m├Âchte, damit User die SERPs f├╝r die gesuchten Informationen bald immer weniger verlassen m├╝ssen.

Mithilfe der Strukturierten Daten ist es jetzt also auch m├Âglich, eine Stellenausschreibung in den SERPs als Snippet darstellen zu lassen. Sicher l├Ąsst sich dadurch noch nicht die klassische Anzeige auf den g├Ąngigen Portalen ersetzen, allerdings kann man damit sicherlich gerade bei Aushilfs- und Einstiegsjobs ein gutes Signal aussenden und Aufmerksamkeit f├╝r das eigene Unternehmen erzeugen.

 

4. Article Markup f├╝r Blogs

Das Article Markup ist ein tolles Feature, um deine neuesten Blog-Beitr├Ąge in die SERPs zu schicken. Das Markup kennst du wahrscheinlich schon von den gro├čen Publishern, wie Zeitungen und Magazinen. Je nach Keyword-Relevanz kann dein Artikel so auch in einem Karussell-Slider mit anderen Quellen angezeigt werden, selbst wenn deine Brand nicht im Keyword enthalten ist. Doch auch f├╝r Brand-bezogene Keywords ist das Markup von Vorteil, da du so schon in den SERPs deine Expertise zeigst, und deutlich machst, mit welchen Themen du dich aktuell besonders auseinandersetzt. Neben dem Titel (also der H1 des Artikels) musst du in das Snippet die passende Bild-URL eintragen, sowie Daten zum Autoren und dem Datum der Ver├Âffentlichung. Zu guter letzt kannst du mit einer knappen Beschreibung deine potentiellen Leser neugierig auf den Artikel machen und dich gegen deine Konkurrenz durchsetzen. 

Tipp: Analog dazu kannst du auch mit einem ├Ąhnlichen Vorgehen ein so genanntes Video Markup erstellen.

 

5. Breadcrumbs f├╝r deine Website-Struktur

Zum Schluss m├Âchten wir dir noch das Breadcrumbs Markup vorstellen. Auch dieses Schema Markup kanst du mit dem Json Schema Generator von Merkle ganz easy erstellen. Hierbei zeigst du Google die thematische Struktur deiner Seite an, sodass die Suchmaschine in den Ergebnissen dann anzeigt, wie sich die angezeigte Unterseite thematisch in den Kontext deiner gesamten Website einordnen l├Ąsst und herleitet.

Um das Schema Markup zu erstellen, schreibst du in das Snippet einfach "page #1's name" und die dazugeh├Ârige URL. Anschlie├čend ist Seite #2 dran und so weiter.

 

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