Die 5 wichtigsten Schema Markups
In den vergangenen Wochen haben wir das Markup-Feature von Google und Bing aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Dabei stand das FAQ Markup im Fokus, da es fĂŒr viele Websites naheliegend erscheint, damit zu starten.
Da wir dir die weiteren Möglichkeiten in der Welt der Strukturierten Daten nicht vorenthalten wollen, stellen wir dir nun die 5 wichtigsten Markups fĂŒr B2B Unternehmen noch einmal im Detail vor.
GrundsĂ€tzlich sind FAQ Markups das Mittel der Wahl fĂŒr Content, der im Bereich SEO sehr gut aufgestellt ist und nur noch einen Boost in Sachen Sichtbarkeit und Click-through-Rate braucht. Diese können auch auf Seiten, die keine klassischen FAQ Pages sind eingesetzt werden. Im Prinzip können sie dann erstellt werden, wenn innerhalb des Textes eine Frage gestellt wird und darauf sofort eine Antwort folgt. Wie du dieses Frage-Antwort-Spiel fĂŒr Google erstellen kannst, haben wir hier ausfĂŒhrlich erklĂ€rt.
1. Das Product Markup
Auch wenn du nicht einen riesigen Onlineshop beitreibst, bietet sich diese Variante an, falls du Produkte ĂŒber deine Website anbietest. Das schöne ist, dass gerade im B2B Bereich und bei spezielleren Produkten die Chancen groĂ sind, dass du mit dem Produkt Markup nach kurzer Zeit enorm viel Platz in den SERPs einnimmst. Auch Kunden, die nach deiner Marke und verschiedenen Eigenschaften deiner Produkte suchen, bekommen damit schnell einen Ăberblick.
Um dein erstes Product Markup zu erstellen, brauchst du einfach im Schema Generator von Merkle die Auswahl Product Markup auszuwĂ€hlen und schon wird die entsprechende Eingabemaske fĂŒr das Snippet kreiert. Hier musst du neben einer Image URL fĂŒr das Produktbild, weitere Daten eintragen. Wenn du den Namen des Produkts, die Marke, den Preis und die Produktbeschreibung eingepflegt hast, dann musst du nur noch das Code-Snippet in die Zwischenablage kopieren und schlieĂlich in den Body der Produktseite einfĂŒgen. Et VoilĂ , dein Produkt Markup ist ready to go!
2. Local Business und Organization
Technisch handelt es sich hier um zwei verschiedene Markups, jedoch fassen wir die beiden hier aufgrund der thematischen NĂ€he zueinander, zusammen. "Local Business" und "Organization" bieten dir die Möglichkeit Daten ĂŒber Unternehmen in den SERPs anzeigen zu lassen. Im Ergebnis sehen sie Ă€hnlich wie ein Google My Business Eintrag aus, man sollte sie jedoch definitiv als ErgĂ€nzung dazu sehen. Wenn etwa ein der Google My Business Eintrag nur dann in den Suchergebnissen ausgespielt wird, wenn nach dem Brand-Keyword gesucht wird, dann kann man mit den Markups die Grundlage schaffen, dass die Unternehmensdaten zum Beispiel auch bei einer lokalen Produktsuche erscheinen.
Als "Lokal Business" kannst du dein Code Snippet erstellen, wenn du zu einer der vielen vom Tool vorgegebenen Branchen zĂ€hlst. Diese decken vom ReisebĂŒro, ĂŒber das Entertainment oder Food Business, bis hin zum Zahnarzt viele Kategorien ab.
Das Snippet fĂŒr "Organization" ist hingegen fĂŒr gröĂere Unternehmen gedacht. Hier gibt es passendes fĂŒr Schulen, Airlines, oder einfach nicht weiter definierte, gröĂere Organisationen.
3. Job Postings fĂŒr schnelle Bewerbungen
Die Job Postings sind ein weiteres Indiz dafĂŒr, dass Google immer weiter zur eigenen Plattform fĂŒr verschiedenste Bereiche werden möchte, damit User die SERPs fĂŒr die gesuchten Informationen bald immer weniger verlassen mĂŒssen.
Mithilfe der Strukturierten Daten ist es jetzt also auch möglich, eine Stellenausschreibung in den SERPs als Snippet darstellen zu lassen. Sicher lĂ€sst sich dadurch noch nicht die klassische Anzeige auf den gĂ€ngigen Portalen ersetzen, allerdings kann man damit sicherlich gerade bei Aushilfs- und Einstiegsjobs ein gutes Signal aussenden und Aufmerksamkeit fĂŒr das eigene Unternehmen erzeugen.
4. Article Markup fĂŒr Blogs
Das Article Markup ist ein tolles Feature, um deine neuesten Blog-BeitrĂ€ge in die SERPs zu schicken. Das Markup kennst du wahrscheinlich schon von den groĂen Publishern, wie Zeitungen und Magazinen. Je nach Keyword-Relevanz kann dein Artikel so auch in einem Karussell-Slider mit anderen Quellen angezeigt werden, selbst wenn deine Brand nicht im Keyword enthalten ist. Doch auch fĂŒr Brand-bezogene Keywords ist das Markup von Vorteil, da du so schon in den SERPs deine Expertise zeigst, und deutlich machst, mit welchen Themen du dich aktuell besonders auseinandersetzt. Neben dem Titel (also der H1 des Artikels) musst du in das Snippet die passende Bild-URL eintragen, sowie Daten zum Autoren und dem Datum der Veröffentlichung. Zu guter letzt kannst du mit einer knappen Beschreibung deine potentiellen Leser neugierig auf den Artikel machen und dich gegen deine Konkurrenz durchsetzen.
Tipp: Analog dazu kannst du auch mit einem Àhnlichen Vorgehen ein so genanntes Video Markup erstellen.
5. Breadcrumbs fĂŒr deine Website-Struktur
Zum Schluss möchten wir dir noch das Breadcrumbs Markup vorstellen. Auch dieses Schema Markup kanst du mit dem Json Schema Generator von Merkle ganz easy erstellen. Hierbei zeigst du Google die thematische Struktur deiner Seite an, sodass die Suchmaschine in den Ergebnissen dann anzeigt, wie sich die angezeigte Unterseite thematisch in den Kontext deiner gesamten Website einordnen lÀsst und herleitet.
Um das Schema Markup zu erstellen, schreibst du in das Snippet einfach "page #1's name" und die dazugehörige URL. AnschlieĂend ist Seite #2 dran und so weiter.