Der Blockbuster Ready Player One verteilte dutzende "Easter Eggs" – versteckte Botschaften, um die Betrachter auf verschiedenen Ebenen zu unterhalten. In der Handlung versucht der Protagonist der Melancholie der Realität zu entkommen, indem er in eine virtuelle Welt flüchtet. Seine Flucht entwickelt sich zu einer Mission (Achtung: Spoiler Alert!), als er mehr und mehr Hinweise auf ein verstecktes Spiel entdeckt.
“Digital Easter Egg” in Ready Player One.
Steht auch einer Frau: Eine Lyft-Fahrerin mit pinkem Lyft-Schnäuzer.
Eine der bekanntesten Beispiele für unterhaltsame Customer Journey's ist Siri, der digitale
Mehr Beispiele findest du in dieser Liste.
Sobald Menschen etwas anderes als den herkömmlichen Einheitsbrei sehen, fangen sie an darüber zu reden. Mit ihren Freunden, Kollegen, auf Social Media. Sie wollen die verborgenen Geheimnisse enträtseln, die Herausforderung annehmen und zuerst hinter den Vorhang blicken. Wenn man dahinter kommt, wird die Brand automatisch bekannter.
Nein, das hat nichts mit dem (alten) Nokia Slogan zu tun – wer sich sowohl noch an Nokia als auch den Slogan erinnert, 👏 Wie erwähnt, werden automatisch Gruppen geschaffen. Leute, die noch nicht die Easter Eggs entschlüsselt haben. Und diese, die sie schon enträtselt haben. Als soziale Wesen wollen wir automatisch zu letzteren gehören, weil diese besser, informierter sind.
Du hebst dich von der Masse ab und betonst deine Einzigartigkeit. Wenige machen sich die Mühe, eine einmalige Kunden-Erfahrung herzustellen. Emotionen wie Neugierde, Intelligenz und Belohnung werden mit dir verbunden.
Elemente wie Überraschung, Aufregung und Geheimnisse stellen deine Kunden zufrieden. Diese Eigenschaften übertragen sich ebenfalls auf deine Marke, Produkte und Services. Selbst Nicht-Kunden können sich davon nicht ganz freimachen und reagieren mitunter neidisch, wenn sie nicht dazu gehören.
Einfach 10 Ostereier auf der Homepage verstecken? Klingt nicht so wirklich nach Spaß 🙈 Wenn der Spaßfaktor fehlt, erhöht sich das Engagement auch nicht. Deshalb muss eine Story her, die den User wie in einem guten Computer-Spiel mitnimmt.