Ende Juli 2022 stand die nächste HubSpot User Group Cologne an und dieses mal haben wir den Fokus voll auf Sales und Prozesse gelenkt. Mit Frank Welsch-Lehmann hatten wir einen kompetenten und versierten Gast-Speaker, der uns Einblicke in sein Sales Playbook gewährt hat.
Für alle, die sich die User Group noch einmal ansehen wollen, oder für alle, die nicht dabei sein konnten, hier der Mitschnitt:
Sales ist mit Marketing für einen Großteil des Unternehmenserfolgs zuständig. Umso überraschender wie zufällig und ungeplant manche in den einzelnen Vertriebsteams arbeiten. Natürlich freuen wir uns alle, wenn wir feststellen, dass wir mehr Umsatz generieren. Aber kannst du auch wirklich behaupten, dass das mit System passiert?
Wenn du nein sagst, ist das Sales Playbook sicher einen Blick wehrt. Frank hat ein Framework entwickelt, das er mit dir gemeinsam mit Leben füllt, um von Punkten wie Daten, Prozesse und Technologie einen systematischen Vertrieb aufzustellen.
Ein Bestandteil davon ist ein Miro Board, in dem jeder arbeiten und beitragen kann, um z.B. detaillierte Prozesse darzustellen. Dadurch kann unter anderem eine LinkedIn Lead Generierung strategisch und Schritt für Schritt visualisiert werden. Das hilft auch neuen Mitarbeiter:innen beim Onboarding.