Kaufen Sie dies. Beschleunigen Sie jenes. Stockfoto mit Daumen hoch. Ausrufezeichen am Ende Oder vielleicht direkt 3!!!
Jeder hat das schon mal gemacht und viele machen das auch noch so. Aber es geht auch weniger werblich, freundschaftlicher, relevanter. Auf mehr Augenhöhe.
Nach der ersten Begegnung mit einem Menschen gibt es Geschenke, die immer funktionieren: Blumen, Schokolade, ein guter Wein. Aber so richtig persönlich wird es erst, wenn man individuelle Geschenke besorgt, die einen Bezug zur/zum Beschenkten haben.
Online ist das nicht anders. Du kannst eine Online-Demo anbieten, einen zeitlich begrenzten Test und vieles mehr. Aber vielleicht ist der potenzielle Kunde noch gar nicht so weit. Du musst erkennen, in welcher Phase deine Zielgruppe gerade steckt. Deshalb sammelst du so viele Informationen über deine potenziellen Kunden, wie du erhalten kannst – legal selbstverständlich. Auch im echten Leben sind Stalker nicht gerne gesehen. Mit Web Analyse Tools, wie z.B. Google Analytics, erhälst du schon ausreichend Informationen über Gruppen, die deine Webseite besuchen und ihre Spuren hinterlassen. Auswertungen aus E-Mailings geben Aufschlüsse, welche Inhalte für Empfänger interessanter sind und welche eher nicht.
Sehr gut. Du hast einen entscheidenden Vorteil. Du machst von Anfang an weniger Fehler.
Die erste Aufgabe für dich ist: Nutze alle Daten, die du bekommen kannst. Legal versteht sich. Mit Web Analyse Tools wie Google Analytics, Facebook Pixel und E-Mail-Tools sammelst du Informationen und bildest Segmente, mit denen du mehr über deine Zielgruppe(n) erfährst, um relevantere Botschaften und Geschenke auszuliefern.
Ein paar Geschenke, die in der Regel funktionieren, sind:
Ganz wichtig dabei: Versuche dich nicht als Gratis-Beratungsagentur. Es muss Killer Features geben, die du nur anpreist, aber nicht komplett erklärst. Andernfalls wird dein Know-how genutzt, trägt aber nicht zu deinem Wachstum bei und du siehst dich ganz schnell mit weniger Arbeit konfrontiert als erwartet.
Dein Ziel: Entscheider neugierig machen und einen Lead gewinnen, der je nach Qualifikation auch schon an dein Sales-Team zum ersten 1:1 Kontakt weiter gegeben werden kann. In unserer Inbound Marketing Checkliste erfährst du, welche Punkte du abhaken musst, um eine erfolgreiche Inbound Marketing Kampagne zu fahren.