Skip to content
HubSpot & Marketing Automation

Lead Generierung mit Geschenken – Wie man Produkte online schmackhaft macht

Lead Generierung ist ein erster Schritt zu einer erfolgreichen Inbound Marketing Kampagne. Im B2B Marketing mit längeren Sales Zyklen einer von wenigen Lead Kanälen überhaupt. Erfahre, welche Punkte für Anfänger & Fortgeschrittene zu beachten sind und mit welchen Medien Leads gewonnen werden.

made2grow-geschenke-LP3
Sebastian Schäfer

Sebastian Schäfer

Welche Situation trifft auf dich zu? A oder B?

A: Du hast schon mehr oder weniger erfolglos versucht, deine Produkte mit Lead Nurturing Kampagnen online zu vertreiben und suchst nun nach einer Lösung, um das Online Marketing auf das nächste Level zu heben.

Kaufen Sie dies. Beschleunigen Sie jenes. Stockfoto mit Daumen hoch. Ausrufezeichen am Ende Oder vielleicht direkt 3!!!

Jeder hat das schon mal gemacht und viele machen das auch noch so. Aber es geht auch weniger werblich, freundschaftlicher, relevanter. Auf mehr Augenhöhe.

Nach der ersten Begegnung mit einem Menschen gibt es Geschenke, die immer funktionieren: Blumen, Schokolade, ein guter Wein. Aber so richtig persönlich wird es erst, wenn man individuelle Geschenke besorgt, die einen Bezug zur/zum Beschenkten haben.

Online ist das nicht anders. Du kannst eine Online-Demo anbieten, einen zeitlich begrenzten Test und vieles mehr. Aber vielleicht ist der potenzielle Kunde noch gar nicht so weit. Du musst erkennen, in welcher Phase deine Zielgruppe gerade steckt. Deshalb sammelst du so viele Informationen über deine potenziellen Kunden, wie du erhalten kannst – legal selbstverständlich. Auch im echten Leben sind Stalker nicht gerne gesehen. Mit Web Analyse Tools, wie z.B. Google Analytics, erhälst du schon ausreichend Informationen über Gruppen, die deine Webseite besuchen und ihre Spuren hinterlassen. Auswertungen aus E-Mailings geben Aufschlüsse, welche Inhalte für Empfänger interessanter sind und welche eher nicht. 

made2grow-geschenke-nurturing

B: Du hast noch kein Online Marketing für deine Produkte gestartet, suchst jetzt aber jemanden, der das von Anfang an richtig aufsetzt.

Sehr gut. Du hast einen entscheidenden Vorteil. Du machst von Anfang an weniger Fehler.

Die erste Aufgabe für dich ist: Nutze alle Daten, die du bekommen kannst. Legal versteht sich. Mit Web Analyse Tools wie Google Analytics, Facebook Pixel und E-Mail-Tools sammelst du Informationen und bildest Segmente, mit denen du mehr über deine Zielgruppe(n) erfährst, um relevantere Botschaften und Geschenke auszuliefern.

  • Mit Google Analytics lassen sich beispielsweise Remarkting-Listen erstellen, um Gruppen von Website-Besuchern zusammenzufassen und über Google AdWords erneut anzusprechen. Diese Gruppen können sich beispielsweise dieselben Webseiten angesehen haben, eine bestimmte Zeit auf der URL verbracht haben oder nach bestimmten Lösungen gesucht haben.
  • Mit dem Facebook Pixel sammeln das soziale Netzwerk Daten deiner Website-Besucher, um diese für das eigene Werbenetzwerk zu nutzen. Dadurch lassen sich Website-Besucher per Facebook Ads erneut ansprechen und auch statistische Zwillinge erreichen, die die gleichen Merkmale haben, wie diejenigen, die du schon auf deiner Website hast.
  • Mit modernen E-Mail-Tools lassen sich ebenfalls einige Daten nutzen, um relevante Geschenke zu machen. Eine Empfängergruppe einer E-Mail kann z.B. dadurch unterteilt werden, wer geöffnet, geklickt und nichts von beidem gemacht hat. Außerdem können E-Mails auch dazu genutzt werden, um Interessen heraus zu arbeiten. Key Features und USPs sollten in jeder E-Mail enthalten sein. Diejenigen, die darauf klicken, werden an diesen Themen interessiert sein und sich über entsprechende Geschenke freuen.

Ein paar Geschenke, die in der Regel funktionieren, sind:

  • Whitepaper
  • Checkliste
  • Webinar
  • Website Check
  • Kostenfreie Kurzanalyse
  • Kostenfreier Test

Ganz wichtig dabei: Versuche dich nicht als Gratis-Beratungsagentur. Es muss Killer Features geben, die du nur anpreist, aber nicht komplett erklärst. Andernfalls wird dein Know-how genutzt, trägt aber nicht zu deinem Wachstum bei und du siehst dich ganz schnell mit weniger Arbeit konfrontiert als erwartet.

Dein Ziel: Entscheider neugierig machen und einen Lead gewinnen, der je nach Qualifikation auch schon an dein Sales-Team zum ersten 1:1 Kontakt weiter gegeben werden kann. In unserer Inbound Marketing Checkliste erfährst du, welche Punkte du abhaken musst, um eine erfolgreiche Inbound Marketing Kampagne zu fahren.

Neueste Artikel

HubSpot User Group Cologne: Inbound 2023 Feature Updates

HubSpot User Group Cologne: Inbound 2023 Feature Updates

Die neuesten Features von der Inbound 2023. Von neuen Arbeitsbereichen bis hin zu erweiterten Trichterberichten - entdecke, wie HubSpot dic...

Inbound 2023 – Workshops, Panel Discussions und Highlights

Inbound 2023 – Workshops, Panel Discussions und Highlights

Entdecken Sie die Top-Highlights der HubSpot Messe Inbound 2023! Von innovativen Marketing-Strategien bis zu inspirierenden Keynotes.

07. August 2023 | HubSpot Admin Webinar: Importe

07. August 2023 | HubSpot Admin Webinar: Importe

In diesem Webinar zeigt Sebastian, welche Einstellungen in deinem HubSpot entscheidend für Importe sind und was Operations Hub für dich tun...