Die meisten Online Banner stören, lenken ab, nerven und noch vieles mehr, was Website-Besucher sehr negativ finden. Deswegen gibt es Banner-Blindness und deswegen gibt es Ad Blocker. Online Marketer müssen sich damit auseinander setzen, besonders dann, wenn sie erfolgreich Leads generieren wollen. Wir denken, dass es deshalb an der Zeit ist, Online Banner zu gestalten, die unterhaltsam sind. Wir zeigen dir, warum.
Klingt komisch, ist aber so. In unserer ersten Folge WAY2slow haben wir uns dem Thema gewidmet und euch gezeigt, was man mit kreativen und unterhaltsamen Bannern auf Pornoseiten wie Pornhub&Co erzielen kann. Es gibt zahlreiche Beispiele von Online Bannern:
Die Modemarke Diesel zeigt in einer Kampagne, wie sie Männer davon überzeugen will, mehr Unterwäsche ihrer eigenen Marke zu tragen.
In einer anderen Kampagne versucht die Kooperative, Wähler auf Pornoseiten davon zu überzeugen, dass rechte Parteien keine Alternative für den deutschen Bundestag sind.
Eat24, ein US-amerikanischer Lieferdienst, spricht seine Zielgruppe mit sehr gelungenen Online Bannern an. Eat24 widmet ihrer Kampagne sogar einen umfangreichen Blog-Artikel, der extrem lesenswert ist.
Das jüngste Beispiel stammt von G DATA, die ebenfalls eine passende Kampagne um das Thema Antiviren-Schutz erstellt haben und ebenfalls eine leicht ironische Landing Page gebaut haben.
Lesetipp: ✎ So schreibt man den perfekten SEO-Text
Wir verbinden Erinnerungen mit Emotionen. Leider sehen die meisten Online Banner – Rich Media, Social Media und klassische Display Banner – eher wie ein... *Achtung* schlechter Witz aus.
Und nein, bitte keine Flash Werbebanner mehr. Einfach nein 🙈Gerne GIF-Bannerwerbung mit Photoshop oder HTML 5 Banner mit dem Google Web Designer erstellen. Dort gibt es schon zahlreiche Vorlagen, die Standard-Elemente wie einen Call To Action bereits beinhalten, um deine SEA-Aktivitäten schnell auf die Straße zu bringen.
Handwerkzeug für relevante und schlussendlich erfolgreiche Online Banner ist das Targeting und Remarketing.
Für alle, die die letzte WAY2slow-Folge über erfolgreiche Online Banner noch nicht gesehen haben, können sie sich hier ansehen.