Social Media Marketing bedeutet dahin zu gehen, wo die Zielgruppe ist. Im B2C Bereich leuchtet diese Maxime sofort ein. Ein Unternehmen, das beispielsweise Sneaker bewirbt, ist wahrscheinlich nicht erst seit letztem Jahr auf Plattformen wie Facebook, Instagram, oder sogar Tik Tok und Co unterwegs, um seine Zielgruppe anzusprechen.

GrĂ¶ĂŸere Skepsis finden wir immer wieder bei Unternehmen, die im B2B Markt unterwegs sind und erschwerend dazu oft in klassischeren Branchen agieren, die eher nicht zu den digitalen Early-Adoptern zĂ€hlen.

Wieso sollten B2B Unternehmen ausgerechnet auf Facebook und Instagram aktiv werden?

Der New Yorker Online Marketing Guru Gary Vee hat es einmal sehr provokant auf den Punkt gebracht: 

Die Altersgruppe, die bei seinen Facebook Ads die höchsten CTRs generiert, ist die Gruppe 55+. Seine ErklĂ€rung dazu: Sie scrollen langsamer und besitzen eine lĂ€ngere Aufmerksamkeitsspanne. 

Über die Analyse kann man sicherlich diskutieren, aber das Beispiel verdeutlicht sehr gut die Tatsache, dass JEDER auf Facebook vertreten ist - nicht nur Teenager - und die Plattform in der B2B-relevanten Zielgruppe zu den Top 10 Seiten der digitalen Lebenswelt gehört.

Wie lÀsst sich der teure Streuschuss vermeiden?

Facebook alleine hat weltweit circa 2,7 Milliarden Nutzer. Soweit so gut. Da man diese Masse an Usern wahrscheinlich nicht notwendigerweise erreichen muss und das ganze mit Sicherheit nicht bezahlen möchte, heißt das Zauberwort: Retargeting. 


Mit einer Retargeting-Strategie sammelt man die Cookies der User, die schon einmal die eigene Website besucht haben. Somit zielen die Werbemaßnahmen dann nicht mehr auf eine "Kalt-Ansprache" ab, sondern man kommuniziert in den Werbeanzeigen nur noch mit Nutzern, die die eigene Marke bereits kennen. Die Texte und Bildsprache der Ads kann dann sehr gezielt darauf ausgerichtet sein, bereits neugierigen Nutzern einen Mehrwert anzubieten und vor allem in den Tagen oder sogar Wochen nach einem Website-Besuch in Erinnerung zu bleiben.

ZusÀtzlich zum Erinnerungseffekt profitiert man bei der Retargeting-Strategie auch davon, dass sich professionelle Ads grundsÀtzlich positiv auf das Image auswirken und nebenbei die Marke als sehr prÀsent und aktiv wahrgenommen wird.

Es ist alles eine Frage der Strategie

Falls du trotzdem absolut davon ĂŒberzeugt bist, dass niemand der sich fĂŒr deine Produkte interessiert auf Facebook aktiv ist, dann bieten dir Facebook und Instagram Ads noch eine wertvolle Gelegenheit, Aufmerksamkeit in einer anderen Zielgruppe zu generieren.

Neben potentiellen Kunden tummeln sich nĂ€mlich auch deine zukĂŒnftigen Top-Mitarbeiter gelegentlich in den Sozialen Netzwerken.  Strategisch kann man seine Werbemaßnahmen also auch inhaltlich gezielt auf das Thema Talent Scouting ausrichten. Diese strategische Ausrichtung passt natĂŒrlich besonders gut, wenn mindestens eine Plattform sich schon dezidiert dem Thema Employer Branding widmet und somit der Funnel fĂŒr Bewerbungen mit mehr qualitativem Input gefĂŒttert wird.

Fazit - Was ist also relevant fĂŒr den B2B Bereich?

Ads auf Facebook und Instagram dienen der Imagepflege, können die eigene Brand durch individualisierte Inhalte bei bereits interessierten Website-Besuchern erneut ins GedĂ€chtnis rufen und schließlich auch dazu beitragen, auf dem Talente-Markt zu punkten. 

Auch wenn Facebook in den Medien in regelmĂ€ĂŸigen Zyklen immer wieder fĂŒr "irrelevant" erklĂ€rt wird, bleibt es groß genug, um in fast allen Zielgruppen eine mehr als kritische Masse fĂŒr Werbemaßnahmen zusammenzustellen. Entscheidend ist, dass die Anzeigen QualitĂ€t haben und sich gut in ihr organisches Umfeld integrieren lassen. Wenn sich das B2B Produkt gut visuell darstellen lĂ€sst, dann ist besonders Instagram perfekt geeignet. Hier lassen sich sogar erklĂ€rungsbedĂŒrftige Produkte sehr gut durch kurze ErklĂ€r-Videos -etwa im Story-Format- prĂ€sentieren.

Ein gut ausgerichteter Testballon lohnt sich also!

 

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