Social Media Marketing bedeutet dahin zu gehen, wo die Zielgruppe ist. Im B2C Bereich leuchtet diese Maxime sofort ein. Ein Unternehmen, das beispielsweise Sneaker bewirbt, ist wahrscheinlich nicht erst seit letztem Jahr auf Plattformen wie Facebook, Instagram, oder sogar Tik Tok und Co unterwegs, um seine Zielgruppe anzusprechen.

Gr├Â├čere Skepsis finden wir immer wieder bei Unternehmen, die im B2B Markt unterwegs sind und erschwerend dazu oft in klassischeren Branchen agieren, die eher nicht zu den digitalen Early-Adoptern z├Ąhlen.

Wieso sollten B2B Unternehmen ausgerechnet auf Facebook und Instagram aktiv werden?

Der New Yorker Online Marketing Guru Gary Vee hat es einmal sehr provokant auf den Punkt gebracht: 

Die Altersgruppe, die bei seinen Facebook Ads die h├Âchsten CTRs generiert, ist die Gruppe 55+. Seine Erkl├Ąrung dazu: Sie scrollen langsamer und besitzen eine l├Ąngere Aufmerksamkeitsspanne. 

├ťber die Analyse kann man sicherlich diskutieren, aber das Beispiel verdeutlicht sehr gut die Tatsache, dass JEDER auf Facebook vertreten ist - nicht nur Teenager - und die Plattform in der B2B-relevanten Zielgruppe zu den Top 10 Seiten der digitalen Lebenswelt geh├Ârt.

Wie l├Ąsst sich der teure Streuschuss vermeiden?

Facebook alleine hat weltweit circa 2,7 Milliarden Nutzer. Soweit so gut. Da man diese Masse an Usern wahrscheinlich nicht notwendigerweise erreichen muss und das ganze mit Sicherheit nicht bezahlen m├Âchte, hei├čt das Zauberwort: Retargeting. 


Mit einer Retargeting-Strategie sammelt man die Cookies der User, die schon einmal die eigene Website besucht haben. Somit zielen die Werbema├čnahmen dann nicht mehr auf eine "Kalt-Ansprache" ab, sondern man kommuniziert in den Werbeanzeigen nur noch mit Nutzern, die die eigene Marke bereits kennen. Die Texte und Bildsprache der Ads kann dann sehr gezielt darauf ausgerichtet sein, bereits neugierigen Nutzern einen Mehrwert anzubieten und vor allem in den Tagen oder sogar Wochen nach einem Website-Besuch in Erinnerung zu bleiben.

Zus├Ątzlich zum Erinnerungseffekt profitiert man bei der Retargeting-Strategie auch davon, dass sich professionelle Ads grunds├Ątzlich positiv auf das Image auswirken und nebenbei die Marke als sehr pr├Ąsent und aktiv wahrgenommen wird.

Es ist alles eine Frage der Strategie

Falls du trotzdem absolut davon ├╝berzeugt bist, dass niemand der sich f├╝r deine Produkte interessiert auf Facebook aktiv ist, dann bieten dir Facebook und Instagram Ads noch eine wertvolle Gelegenheit, Aufmerksamkeit in einer anderen Zielgruppe zu generieren.

Neben potentiellen Kunden tummeln sich n├Ąmlich auch deine zuk├╝nftigen Top-Mitarbeiter gelegentlich in den Sozialen Netzwerken.  Strategisch kann man seine Werbema├čnahmen also auch inhaltlich gezielt auf das Thema Talent Scouting ausrichten. Diese strategische Ausrichtung passt nat├╝rlich besonders gut, wenn mindestens eine Plattform sich schon dezidiert dem Thema Employer Branding widmet und somit der Funnel f├╝r Bewerbungen mit mehr qualitativem Input gef├╝ttert wird.

Fazit - Was ist also relevant f├╝r den B2B Bereich?

Ads auf Facebook und Instagram dienen der Imagepflege, k├Ânnen die eigene Brand durch individualisierte Inhalte bei bereits interessierten Website-Besuchern erneut ins Ged├Ąchtnis rufen und schlie├člich auch dazu beitragen, auf dem Talente-Markt zu punkten. 

Auch wenn Facebook in den Medien in regelm├Ą├čigen Zyklen immer wieder f├╝r "irrelevant" erkl├Ąrt wird, bleibt es gro├č genug, um in fast allen Zielgruppen eine mehr als kritische Masse f├╝r Werbema├čnahmen zusammenzustellen. Entscheidend ist, dass die Anzeigen Qualit├Ąt haben und sich gut in ihr organisches Umfeld integrieren lassen. Wenn sich das B2B Produkt gut visuell darstellen l├Ąsst, dann ist besonders Instagram perfekt geeignet. Hier lassen sich sogar erkl├Ąrungsbed├╝rftige Produkte sehr gut durch kurze Erkl├Ąr-Videos -etwa im Story-Format- pr├Ąsentieren.

Ein gut ausgerichteter Testballon lohnt sich also!

 

Ps.: Falls du erst noch deine  Hausaufgaben im Bereich Search Ads machen m├Âchtest, haben wir hier eine kostenlose Checkliste, die deine Google Ads Kampagnen auf ein professionelles Level pusht.­čĹÇ

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